Folge uns

Warum brauchen unsere Hunde eine klare Haltung?

Alle Menschen, die mit Hunden leben, kennen diese herausfordernden Momente der Überforderung und des Kontrollverlustes, wenn der Hund nicht so funktioniert, wie wir selbst oder unsere Mitmenschen es erwarten.

Mit ihrem Verhalten drücken die Hunde aus, dass sie eine souveräne Antwort in Form einer klaren, inneren Haltung und eine Entscheidung von uns brauchen. Verhalten braucht Haltung und Haltung gibt Halt und Orientierung.

Solange wir mit Korrekturen oder aus der Sicht der Hunde mit unangemessenen Handlungen antworten, werden sie weiter fragen müssen. Hier liegt die Chance für Veränderung – eine Veränderung in uns und unserer Haltung. Eine Chance für Reflexion und Wahrnehmung von uns selbst. Eine Chance für Perspektivwechsel und Annehmen der Persönlichkeit des Anderen.

Somit geben uns unsere Hunde eigentlich jeden Tag die Chance, uns für Veränderung entscheiden zu können.